Mondforschung

1.Etappe

An einem wunderschönen klaren Sommerabend verließen Arno und Fritz nach einer stimmungsvollen Bierrunde das Gasthaus Dores und begaben sich auf den Heimweg. Golden und verlockend prangte über den Wipfeln der mächtigen Tannen der Mond in seiner vollen Pracht. Unsere beiden Ernstthäler holten sich auf der Stelle eine Hippstange aus einem nahegelegenen Garten, um so das Goldstück vom Himmel herunterzuholen. Zum Glück ist das den beiden nicht ganz geglückt.

2.Etappe

Als der amerikanische Astronaut Amstrong als erster Mensch den Mond betrat, staunte er nicht schlecht, dort bereits Zeugnisse einer mehr oder weniger geglückten Monderforschung zu finden. Schließlich wurde ihm von der NASA bestätigt, dass es sich bei diesem unbekannten Objekt um ein Stück, der von den Ernstthalern benutzten Stürstange handelt. Beruhigt und dennoch enttäuscht, nun doch nicht der erste Mensch mit Monderfahrung zu sein, setzte er seine Erkundung fort. Dabei sollte er noch mehr Überraschungen erleben.

3.Etappe

Denn bereits im Jahre 1958 hatten sich die bereits erwähnten Ernstthaler mit einer selbstkonstruierten Rakete auf den Weg zum Mond gemacht.

4.Etappe

Nach einem Hilferuf der beiden Mondforscher aus Ernstthal im Jahre 1989 entschlossen sich die hilfsbereiten Ernstthäler erneut zum Start einer Mondrakete. Zwei junge Astronauten, darunter sogar ein Mädel, wagten einen weiteren Start. Ihr Auftrag bestand darin, Arno und Fritz mit einem Fass Bier und einem Kartenspiel zu versorgen. Um ein Haar wäre die heute erwartete Rückkehr unserer Mondforscher misslungen. Tatsächlich gab es doch, wie so oft im Leben, Kräfte, die uns Ernstthalern den erfolgreichen Abschluss unserer Mondexpedition nicht gönnten und die das Team des Flugleitzentrums Ernstthal um ein Haar um die Früchte ihrer Arbeit gebracht hätten. Trotz nächtlicher stundenlanger pingelicher Nachforschungen vieler Neider ist es nicht gelungen, die Mondstürer zu belasten, denn es konnte vonseiten der Mondstürergemeinde eindeutig nachgewiesen werden, dass sich an Bord der Ernstthal II tatsächlich nur besagte Gegenstände sowie 2 Astronauten befanden.